Neben der Ausbildung zum Küchenmeister und zum Lehrlings – Ausbilder hat Küchenchef Stephan auch die Ausbildung zum diätetisch geschulten Koch absolviert.
Dazu ist erst kürzlich ein Interview in der Fachzeitschrift „Der Südtiroler Köchebote“ erschienen; hier ein kleiner Ausschnitt:
Was war der Grund, dass du die Ausbildung zum diätetisch geschulten Koch gemacht hast?
Wir hatten damals im Schenna Resort eine Familie mit zwei Kindern im Alter von fünf und sieben Jahren als Gäste. Die Mutter der Kinder machte mich schon bei der Anreise darauf aufmerksam, dass ihre beiden Töchter eine Zöliakie/Glutenunverträglichkeit haben. Ich persönlich dachte mir voller Selbstvertrauen und unbewusster Inkompetenz in der Thematik: kein Problem. Ich googelte mal, also haben wir glutenfreie Nudeln so zubereitet wie es im Internet vorzufinden war. Jedoch stand nicht geschrieben, dass ich diese Nudeln nicht im Pasta-Kocher zusammen mit den anderen Nudeln kochen durfte. Am nächsten Morgen kam die Mutter der Töchter zu mir, erzählte von den schrecklichen Bauchkrämpfen ihrer Kinder und reklamierte die Zubereitung. Da wurde mir bewusst: Hier braucht es unbedingt eine fundierte Ausbildung. Als ich die Ausbildung begann, war alles Neuland für mich und ich musste mich sehr bemühen alles zu verstehen. Nach der Hälfte der Ausbildung merkte ich, dass sich jedes Fach zusammenzufügen begann, und es ergab sich eine ganzheitliche und verständliche Fachkompetenz. Mit sehr großem Aufwand aller Referenten an der Landeshotelfachschule Kaiserhof ist es gelungen, uns als Teilnehmer alles so zu vermitteln, dass nach Jahren immer noch sehr viel präsent ist. Dies ist aber auch deshalb, weil ich dieses Wissen täglich bei meiner Arbeit brauche.